P H I L O S O P H I S C H E S     I N S T I T U T

HomePage - Auswahl

Philosophie - Auswahl

Theologie - Die Bibel

Mathematik - Auswahl

Physik - Auswahl

Liste aller Dateien

geogetto@aol.com


D I S K U S S I O N S F O R U M (www.gott-wissen.de/forum)

Rundschreiben (monatlich bis wöchentlich)

E-Mailadresse:

G O T T     Ü B E R     S I C H

5 Mose 32,4
Gott heißt: Der Fels. Vollkommen ist, was Er tut; denn alle Seine Wege sind recht. Er ist ein unbeirrbar treuer Gott, Er ist gerecht und gerade.

1 Könige 8,27
Wohnt denn Gott wirklich auf der Erde? Siehe, selbst der Himmel und die Himmel der Himmel fassen dich nicht, wieviel weniger dieses Haus, das ich gebaut habe.

1 Samuel 15,29
Er, der ewige Ruhm Israels, kann weder lügen noch bereuen. Er ist doch kein Mensch, so daß Er etwas bereuen müßte.

Nehemia 9,17
Du bist ein Gott, der verzeiht, du bist gnädig und barmherzig, langmütig und reich an Huld;

Nehemia 9,32
Unser Gott, du großer, starker, furchtgebietender Gott, der den Bund hält und uns Seine Gnade bewahrt: ...

Psalm 46,2
Gott ist uns Zuflucht und Stärke, ein bewährter Helfer in allen Nöten.

Psalm 73,1
Lauter Güte ist Gott für alle Menschen mit reinem Herzen.

Psalm 84,12
Gott der Herr ist Sonne und Schild. Er schenkt Gnade und Herrlichkeit; der Herr versagt denen, die rechtschaffen sind, keine Gabe. Herr der Heerscharen, wohl dem, der dir vertraut.

Psalm 103,8
Der Herr ist barmherzig und gnädig, langmütig und reich an Güte

Jesaja 45,21-22
Es gibt keinen Gott außer Mir; außer Mir gibt es keinen gerechten und rettenden Gott. Wendet euch Mir zu, und laßt euch erretten, ihr Menschen aus den fernsten Ländern der Erde; denn Ich bin Gott und sonst niemand.

Johannes 4,24
Gott ist Geist, ...

1 Korinther 14,33
Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern ein Gott des Friedens.

Kolosser 1,15
Gott ist unsichtbar

1 Timotheus 6,15-16
Gott ist der selige und einzige Herrscher, der König der Könige und Herr der Herren, der allein die Unsterblichkeit besitzt, der in unzugänglichem Licht wohnt, (Psalm 104,2: Du hast dich mit Licht wie mit einem Mantel umhüllt) den kein Mensch gesehen hat noch je zu sehen vermag: Ihm gebührt Ehre und ewige Macht. Amen.

Titus 2,10
Gott ist unser Retter.

Hebräer 12,29
Gott ist verzehrendes Feuer.

1 Johannes 4,8
Gott ist die Liebe

1 Mose 15,1
"Ich bin dein Schild; ..."

1 Mose 17,1
"Ich bin der allmächtige Gott..."

2 Mose 3,14
"Ich bin der 'Ich bin da' ..." (Einheitsübersetzung)
"Ich werde sein, der Ich sein werde ..." (Luther / Elberfelder)
"Ich bin der 'Ich bin'..." (Bruhns / Elberfelder)

Jesaja 43,11
Ich bin Jahwe (Ich bin der Herr), Ich, und außer Mir gibt es keinen Retter/Helfer.

Maleachi 1,14
Ein großer König bin Ich, spricht der Herr der Heerscharen, und Mein Name ist bei den Völkern gefürchtet.

2 Mose 3,15
"Jahwe, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist Mein Name für immer, und so wird man Mich nennen in allen Generationen..."

Jeremia 31,35
... Herr der Heerscharen ist Sein Name: ...

Johannes 17,12
Solange Ich (Jesus) bei ihnen war, bewahrte Ich sie in Deinem Namen, den Du (Gott) Mir (Jesus) gegeben hast. Und Ich habe sie behütet, und keiner von ihnen ging verloren, außer dem Sohn des Verderbens, damit sich die Schrift erfüllt.


G O T T     B E W I R K T     A L L E S

Psalm 5,6-7
Wer sich brüstet, besteht nicht vor Deinen Augen; denn Dein Haß trifft alle, die Böses tun. Du läßt die Lügner zugrunde gehen, Mörder und Betrüger sind dem Herrn ein Greuel.

Sprüche 16,1
Wohl legt der Mensch sich's im Herzen zurecht; doch vom Herrn kommt, was ausspricht die Zunge.

Sprüche 16,4
Alles hat der Herr für Seinen Zweck erschaffen, so auch den Frevler für den Tag des Unheils.

Sprüche 16,9
Des Menschen Herz legt sich seinen Weg zurecht, doch der Herr lenkt seine Schritte.

Sprüche 16,33
Im Gewandbausch wirft man sein Los; doch vom Herrn kommt all Sein Entscheid.

Sprüche 20,27
Der Herr wacht über den Atem des Menschen, Er durchforscht alle Kammern des Leibes.

Jesaja 26,12
... alles, was wir bisher erreichten, hast Du (Gott) für uns getan.

Jesaja 24,1
Seht her! Der Herr verheert und verwüstet die Erde, Er verändert ihr Gesicht und zerstreut ihre Bewohner.

Jesaja 44,24
Ich bin der Herr (Jehova), der alles bewirkt, ...

Jeremia 18,11
So spricht der Herr: Seht, Ich bereite Unheil gegen euch vor und fasse einen Plan gegen euch. Kehrt doch um, ein jeder von seinem bösen Weg, und bessert euer Verhalten und euer Tun!

Klagelieder 1,21
All meine Feinde hörten von meinem Unglück, freuten sich, daß Du es bewirkt hast.

Hesekiel 36,25-27
Ich (Gott) gieße reines Wasser über euch aus, dann werdet ihr rein. Ich reinige euch von aller Unreinheit und von allen euren Götzen. Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. Ich nehme das Herz von Stein aus eurer Brust und gebe euch ein Herz von Fleisch. Ich lege Meinen Geist in euch und bewirke, daß ihr Meinen Gesetzen folgt und auf Meine Gebote achtet und sie erfüllt.

Sacharja 12,1
Der Herr hat den Himmel ausgespannt, die Erde gegründet und den Geist im Innern des Menschen geformt ...

Apostelgeschichte 17,25
Gott läßt Sich auch nicht von Menschen bedienen, als brauche Er etwas: Er, der allen das Leben, den Atem und alles gibt.

Römer 8,28-30
Wir wissen, daß Gott bei denen, die Ihn lieben, alles zum Guten führt, bei denen, die nach Seinem ewigen Plan berufen sind; denn alle, die Er im voraus erkannt hat, hat Er auch im voraus dazu bestimmt, an Wesen und Gestalt Seines Sohnes teilzuhaben, damit Dieser der Erstgeborene von vielen Brüdern sei. Die aber, die Er im voraus bestimmt hat, hat Er auch berufen, und die Er berufen hat, hat Er auch gerecht gemacht; die Er aber gerecht gemacht hat, die hat Er auch verherrlicht.

Römer 8,33
Gott ist es, der gerecht macht.

1 Korinther 4,7
Wer räumt dir einen Vorrang ein? Und was hast du, was du nicht empfangen hättest? Wenn du es aber empfangen, warum rühmst du dich, als hättest du es nicht empfangen?

1 Korinther 12,6
Gott bewirkt alles in allen.

2 Korinther 1,21-22
Gott aber, der uns und euch in der Treue zu Christus festigt und der uns alle gesalbt hat, Er ist es auch, der uns sein Siegel aufgedrückt hat und als ersten Anteil (am verheißenen Heil) den Geist in unser Herz gegeben hat.

Philipper 2,13
Gott ist es, der in euch das Wollen und das Vollbringen bewirkt, noch über euren guten Willen hinaus

2 Thessalonicher 2,10-12
Der Gesetzwidrige wird alle, die verlorengehen, betrügen und zur Ungerechtigkeit verführen; sie gehen verloren, weil sie sich der Liebe zur Wahrheit verschlossen haben, durch die sie gerettet werden sollten. Darum läßt Gott sie der Macht des Irrtums verfallen, so daß sie der Lüge glauben; denn alle müssen gerichtet werden, die nicht der Wahrheit geglaubt, sondern die Ungerechtigkeit geliebt haben.

Römer 11,36
Aus Ihm und durch Ihn und auf Ihn hin ist die ganze Schöpfung.

Römer 15,5
Der Gott der Geduld und des Trostes ...

Römer 15,13
Der Gott der Hoffnung ...

1 Korinther 8,6
... wir haben nur einen Gott, den Vater. Von Ihm stammt alles, und wir leben auf Ihn hin. Und einer ist der Herr: Jesus Christus. Durch Ihn ist alles, und wir sind durch Ihn.

Jesaja 26,7
Der Weg des Gerechten ist gerade, Du ebnest dem Gerechten die Bahn.

Jesaja 61,8
Ich, der Herr, liebe das Recht, Ich hasse Verbrechen und Raub.

Habakuk 2,20
Der Herr wohnt in Seinem heiligen Tempel.

Maleachi 3,6
Ich, der Herr, wandle Mich nicht;

2 Korinther 1,3
Gepriesen sei der Gott und Vater Jesu Christi, unseres Herrn, der Vater des Erbarmens und der Gott allen Trostes.

Epheser 4,6
EIN Gott und Vater aller, der über allem und durch alles und in allem ist.

Hebräer 2,10
Für Gott und durch Gott ist das All.

Hebräer 13,20
Der Gott des Friedens ...

Offenbarung 22,6
Gott, der Herr über den Geist der Propheten, ...

Psalm 145,3
Groß ist der Herr und hoch zu loben, Seine Größe ist unerforschlich.

1 Chronik 29,10-12 (Davids Gebet vor der Gemeinde)
"Gepriesen seist Du, Herr, Gott unseres Vaters Israel, von Ewigkeit zu Ewigkeit! Dein, o Herr, ist die Größe, die Macht, die Herrlichkeit, der Ruhm und die Hoheit. Denn Dein ist alles im Himmel und auf Erden. Dein, o Herr, ist die Herrschaft, und Du erhebst Dich als Herr über alles. Reichtum und Ehre kommen von Dir, und Du bist der Herrscher über alles. In Deiner Hand stehen Kraft und Macht, und Dir ist es anheimgegeben, groß und mächtig zu machen, wen immer Du willst.

Offenbarung 15,3-4
Groß und wunderbar sind Deine Taten, Herr, Gott und Herrscher über die ganze Schöpfung. Gerecht und zuverlässig sind Deine Wege, ... Du allein bist heilig:

2 Mose 34,6-7
Und der Herr rief aus: "Der Herr ist ein barmherziger und gnädiger Gott, langmütig, reich an Gnade und Treue, der Tausenden die Treue wahrt, der Schuld, Frevel und Sünde vergibt, aber niemand frei ausgehen läßt, sondern die Schuld der Väter an Kindern und Kindeskindern heimsucht, am dritten und vierten Geschlecht.

Psalm 103,11
So hoch der Himmel über der Erde ist, so hoch ist Seine Huld über denen, die Ihn fürchten.

2 Mose 34,14
Du sollst keinen anderen Gott anbeten. "Eifersüchtiger" (oder Eiferer) lautet ja der Name des Herrn, und ein eifersüchtiger (oder eifernder) Gott ist Er.

Psalm 99,8
Ein verzeihender Gott bist Du ihnen (Auszug aus Ägypten) gewesen, wenn auch ein Rächer für ihre Taten.

Psalm 5,5-7
Du bist kein Gott, dem das Unrecht gefällt. Bei Dir hat kein Gastrecht der Frevler. Kein Böser hält deinem Blick stand. Du haßt alle Übeltäter. Du richtest zugrunde die Lügner. Dem Herrn sind ein Greuel die Männer voll Blut und Betrug.

Psalm 7,10-12
Herz und Nieren prüfst Du, gerechter Gott ...
Helfer der redlich Gesinnten. Gott ist ein Richter voll Recht, ein Gott, der allezeit eifert.

1 Könige 8,39
Du allein kennst die Herzen aller Menschen.

Jeremia 17,10
Ich, der Herr, erforsche das Herz und prüfe die Nieren, um jedem zu vergelten, wie es sein Verhalten verdient, entsprechend der Frucht seiner Taten.

Römer 8,27
Gott, der die Herzen erforscht, weiß, was die Absicht des Geistes ist: Er tritt so, wie Gott es will, für die Heiligen ein.

Jesaja 63,16
Du, Herr, bist unser Vater. "Unser Erlöser von alters her" lautet Dein Name.

Nahum 1,2-3
Ein eifernder Gott ist der Herr, ein Rächer. Der Herr ist ein Rächer, voll Grimm. Der Herr nimmt Rache an Seinen Gegnern. Er grollt seinen Feinden ... Der Herr ist langmütig, reich an Geduld, doch läßt Er gewißlich nichts ungestraft.

Jeremia 51,56
Der Herr ist ein Gott der Vergeltung; genau rechnet Er ab.

Offenbarung 15,7
Und eines der vier Lebewesen reichte den sieben Engeln sieben Schalen; sie waren gefüllt mit dem Zorn des Gottes, der in alle Ewigkeit lebt. (Gott lebt in alle Ewigkeit, nicht der Zorn)

Psalm 94,1-2
Gott der Vergeltung, o Herr, du Gott der Vergeltung, erscheine! Erhebe Dich, Richter der Erde, vergilt den Stolzen ihr Tun!

Jesaja 40,28-29
Der Herr ist ein ewiger Gott, der die weite Erde erschuf. Er wird nicht müde und matt, unergründlich ist Seine Einsicht. Er gibt dem Müden Kraft, dem Kraftlosen verleiht Er große Stärke.

2 Mose 15,3
Der Herr ist ein Krieger, Jahwe ist Sein Name.

Daniel 9,4
Daniel betet: "O Herr, Du großer und furchtbarer Gott!"

Jesaja 40,17
Alle Völker sind vor Gott wie ein Nichts, für Ihn sind sie wertlos und nichtig.

Daniel 9,14
Der Herr, unser Gott, ist gerecht in all Seinen Werken, die Er tut.

2 Mose 15,26
Ich bin der Herr, dein Arzt.

5 Mose 32,4 (Das Lied des Mose)
Gott heißt: Der Fels. Vollkommen ist, was Er tut; denn alle Seine Wege sind recht. Er ist ein unbeirrbar treuer Gott, Er ist gerecht und gerade.

5 Mose 32,39
Ich bin es, nur Ich, und kein Gott tritt Mir entgegen. Ich bin es, der tötet und der lebendig macht. Ich habe verwundet; nur Ich werde heilen. Niemand kann retten, wonach meine Hand gegriffen hat.

Klagelieder 3,37-38
Wer ist's, der befahl und es ward, wenn's der Herr nicht geboten? Kommt nicht durch des Höchsten Befehl Unglück und Glück?

Klagelieder 3,43
Du hast in Zorn Dich gehüllt, uns verfolgt, ohne Schonung gemordet; (Du hast getötet; Du hast kein Mitleid gezeigt.)

Jesaja 51,6
Meine hilfreiche Gnade bleibt für immer bestehen, Meine Gerechtigkeit wird niemals erschüttert.

Jesaja 54,16
Ich habe den Verderber erschaffen, um zu vernichten: Keine Waffe, die wider dich man geschmiedet, wird etwas ausrichten. Jede Zunge, die im Gerichte dich anficht, wirst du als schuldig erweisen. Das ist das Erbe der Knechte des Herrn und ihr Segen von Mir - Spruch des Herrn.

Wunder

Jesus über Sich und Gott über Jesus

Das Licht-Paradoxon

Das Licht-Paradoxon II

Das Lichtuhren-Experiment

RTh ist unvereinbar mit der Realität

Das RTh-Paradoxon

Das SRTh-Paradoxon (Relativitäts-Prinzip-Paradoxon)

Das Urknall-Paradoxon

Das Evolutions-Paradoxon

Das drei-einiger-gott - Paradoxon

Offene Briefe

Wie ich Gott erfahre

Der Antichrist

Die satanische Lüge vom dreieinigen gott

Die sechs Jahrhundertlügen

J.W. von Goethe - Himmel oder Hölle?

Martin Luther - Himmel oder Hölle?

Letzte Worte Sterbender

Christen kreuzigen Christus

Dumm-wie-Ein-Stein teilt durch Null

Die Evolutionstheorie - eine faschistische Ideologie

Die Urknalltheorie - eine Idiotentheorie

Naturwissenschaftliche Gottesbeweise

Unser Krieg gegen Gott

Der Weg der Menschheit

D I S K U S S I O N S F O R U M (www.gott-wissen.de/forum)

Rundschreiben (monatlich bis wöchentlich)

E-Mailadresse:

E N D E